Ihre Schüler lernen den Vorgang der Zellkernteilung bei pflanzlichen und tierischen Zellen verstehen.Ein Modell zeigt die Kernteilung der pflanzlichen Zelle, das andere die der tierischen Zelle.
Für beide Modelle gilt:
Der 1. Teil zeigt jeweils die Interphase.
In der Prophase (2.+3. Teil) werden die einzelnen Chromosomen und das Centromer erkennbar.
In der Metaphase (4.Teil) verkürzen sich die Chromosomen und ordnen sich in der Äquatorialebene an. Die Längsspaltung der Chromatiden wird sichtbar.
In der Anaphase (5.Teil) trennen sich die Chromatiden auch im Bereich des Centromers und werden zu den Polen der Zelle bewegt.
In der Telophase (6.Teil) entschrauben sich die Chromatiden und die Kernhülle wird wieder ausgebildet.
Jedes Modell besteht aus einer Grundplatte und 6 einzeln abnehmbaren Teilen. Das tierische und pflanzliche Modell unterscheiden Sie durch unterschiedliche Formen.
Satz mit beiden Modellen
Masse Sockel: je 45 cm lang und 13 cm tief
Masse der herausnehmbaren Teile: je 13 bzw. 15 cm hoch