Die 3 wichtigsten Achtsamkeitsübungen in Kindergarten und Kita
Achtsamkeitsübungen wirken sich schon im Kindesalter positiv auf das Selbstbewusstsein, die Konzentration und die Psychomotorik von Kleinkindern aus. Die Umwelt, den eigenen Körper und alle dazugehörigen Sinneseindrücke fokussiert zu erfassen und konzentriert in genau diesem Moment zu begreifen, ist ein wichtiger Aspekt der Achtsamkeit, die im Alltag geübt werden kann.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Achtsamkeit
Was ist Achtsamkeit?
Achtsamkeit bedeutet, mit allen Sinnen und einem ausgeprägten Bewusstsein für den eigenen Körper, im Hier und Jetzt die Umwelt zu erfahren. Konzentriert lassen sich die Kinder auf ihre Sinneseindrücke ein und erfahren so Momente der Ruhe im Alltag. Die Geräusche des eigenen Körpers (vom Herzschlag bis zum Grummeln des Bauches), der Geschmack und das Gefühl, das die ersten Erdbeeren des Jahres im Mund auslösen und der Geruch des Waldes im Herbst gehören zu den Erfahrungen, die achtsam - also ohne Zeitdruck und Stress - aufgenommen werden.
Warum ist Achtsamkeit wichtig für Kinder?
Termindruck und Multitasking sind auch für Kinder keine Seltenheit. Daher ist - im Sinne eines ausgeglichenen Verhältnisses zur eigenen Wahrnehmung und für das Körperbewusstsein - Achtsamkeit ein wichtiger Faktor für eine stabile psychische Basis der kindlichen Entwicklung. Die zwanglose Auseinandersetzung und das Erfahren der unterschiedlichen Eindrücke des täglichen Lebens fördern bereits im Kindesalter die Fähigkeit zur Selbstregulierung und das Einordnen der persönlichen Bedürfnisse.
Welche Achtsamkeitsübungen gibt es?
Neben Sinneserfahrungen (schmecken, riechen, hören, tasten, empfinden) können auch einfache, an die Meditation angelehnte, Techniken helfen, Achtsamkeit in den Kindergartenalltag zu integrieren. Traumreisen, Kinderyoga und eine allgemeine Entschleunigung helfen dabei, Achtsamkeit sanft zu üben.
Gibt es auch Achtsamkeitsspiele für Kinder?
Achtsamkeit hängt sehr eng mit dem Körperbewusstsein zusammen, daher bieten sich Bewegungsspiele wie zum Beispiel ein Bewegungswürfel mit unterschiedlichen Tieren dazu an, einzelne Körperteile zu erspüren und sich auf die geforderten Bewegungen ganzheitlich zu konzentrieren.
Zählt Meditation zur Achtsamkeit?
Als Entspannungstechnik hat die Meditation nicht nur in die Welt der Erwachsenen ihren Einzug gehalten. Auch in Kindergarten und Kita sind Meditationsübungen und Yoga für Kinder eine gute Gelegenheit das Tempo des Tages zu drosseln, achtsam mit sich selbst umzugehen und die Konzentration der Kinder zu fördern.
Achtsamkeit in Kindergarten und Kita
Erwachsene sind das Vorbild für Kinder, wenn es um den Umgang mit Stress und Belastungen geht. Genau wie Sorgebrechtigte und Erzieherinnen und Erzieher auf ein ausgeglichenes Verhältnis zum Thema Self-Care achten sollten, so ist der Rückzug in die eigene Erfahrungswelt auch für Kinder wichtig, um sie optimal auf die Herausforderungen des teils hektischen Alltags vorzubereiten.
Wichtig ist, dass das Thema Achtsamkeit einfühlsam und ohne Zwang in den Kindergartenalltag integriert wird. Kurze Impulse genügen oft schon, um während eines Waldspaziergangs im Herbst die Farben der Blätter zu begutachten, den Geruch des Herbstwaldes aufzunehmen, oder im Winter die Stille einer mit Schnee bedeckten Landschaft zu erfahren. Gerade bei Ausflügen bieten sich viele unterschiedliche Gelegenheiten, die Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden.
Aber auch im Gruppenraum stehen viele Achtsamkeitsübungen zur Verfügung, die zwischen unterschiedlichen fordernden Aktivitäten eingestreut werden können.
3 Achtsamkeitsübungen für Kindergartenkinder
Gerade in der quirligen Freispielzeit erscheint es kaum vorstellbar, dass Kinder schon im Kindergartenalter die Ruhe besitzen, um sich auf das Thema Achtsamkeit einzulassen. Allerdings kann selbst das konzentrierte Bauen im Bauraum eine Achtsamkeitsübung sein. Die unterschiedlichen Farben und Formen der Bausteine werden erfasst, befühlt und dann mit einem ganzheitlichen Fokus auf das Erlebnis des Bauens an die richtige Stelle gebracht.
Auch ganz gezielt lassen sich mit den nachfolgenden Übungen Momente der Achtsamkeit erzeugen.
In der Natur
Sehen, hören, riechen und bewegen - all das gehört zu einem Ausflug. Ob im herbstlichen Wald oder auf einer sommerlichen Wiese lassen sich schnell und einfach unterschiedliche Achtsamkeitsübungen durch die pädagogischen Fachkräfte initiieren:
Kastanienrollen: Jedes Kind sucht sich eine Kastanie bei einem Ausflug in den Wald oder den Park.
- Wenn die Kastanie vom Boden aufgehoben wird, ist die Kastanie noch ganz kalt.
- Dann wird die Kastanie ganz langsam zwischen den Handflächen hin und her gerollt.
- Wie fühlt sich die Kastanie an?
- Wird sie wärmer?
- Ausserhalb des Herbstes kann die Übung auch mit Kieselsteinen durchgeführt werden.
- Wichtig ist hierbei, dass sich jedes Kind genau seine Kastanie oder seinen Stein auswählt.
- Auf diese Weise entsteht eine emotionale Verbundenheit mit dem Objekt, welche die Übung erleichtert.
Beim Essen
Auch wenn Gespräche während des Essens zu Hause und unterwegs dazugehören und den geselligen Aspekt der gemeinsamen Nahrungsaufnahme betonen, ist im Sinne der Achtsamkeit - also des bewussten Erfahrens von Textur und Geschmack - eine stille und konzentrierte Nahrungsaufnahme zu bevorzugen.
Die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit werden ohne Gespräche :- in ihrem Aussehen,
- dem Mundgefühl,
- den unterschiedlichen Geschmacksnuancen
- und Aromen – intensiver wahrgenommen.
- Das Erlebnis des Kauens und Schluckens wird den Kindern verdeutlicht.
Das heisst natürlich nicht, dass zukünftig jede Mahlzeit in absoluter Stille eingenommen werden muss. Auch während des gemeinsamen Kochens in Kindergarten und Kita ergeben sich Situationen, in denen die einzelnen Lebensmittel genau untersucht und erfahren werden können.
Fantasiereise und Yogawürfel als Download
Wer noch mehr Informationen zum Thema Fantasiereisen für Kinder sucht, bitte hier klicken:
FantasiereisenWeitere Informationen zum Thema Kinderyoga gibt es im Beitrag "Kinderyoga in der Schule"
Zum BeitragEinen tierischen Bewegungswürfel und viele weitere Bewegungsideen finden Sie in unserem Beitrag "Bewegungsspiele für Kindergarten und Kita".
WeiterlesenWinkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies