Rückblick: Digitaler Bildungskongress für Lehrerinnen und Lehrer (3.-5.2.2023)
Vom 3. bis zum 5. Februar 2023 konnten sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer auf dem von Betzold DIGIBIZ präsentierten digitalen Bildungskongress über Themen aus dem Schwerpunktbereich „Medien & Informatik“ informieren.
Sie haben den Bildungskongress verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie die Videos der Online-Seminare:
- Und Action – Endgeräte als mobiles Filmstudio
- Digitale Kompetenzen messbar machen – vom Einstieg bis zur Entwicklung
- Beispiele und Möglichkeiten für digitalen Unterricht vor Ort und hybrid
- Lernkulturen in der Digitalität
- Lernen und Bildung in einer digitalen Welt
- Agenda 2030 – Digitale und nachhaltige Bildung in der Schule
- Innehalten im digitalisierten Schulalltag
- Flipped Classroom: Digital lehren und lernen
- Digitale Bildung und neue Lernkultur? Zu Besuch bei den PISA-Spitzenländern
Timo Berghoff: Und Action – Endgeräte als mobiles Filmstudio
Timo Berghoff ist Lehrer für Physik und Geschichte am Windthorst-Gymnasium Meppen sowie Koordinator für digitales Lernen. In seinem Vortrag erläutert er die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten und Videos im Unterricht. Wie erfahre Sie Videos ganz einfach selbst erstellen können, erfahren Sie im Praxisworkshop im zweiten Teil der Präsentation.
Lynn Brincks: Digitale Kompetenzen messbar machen – vom Einstieg bis zur Entwicklung
Meine Kollegin Lynn ist bei Betzold Teamleiterin, Konzeptentwicklerin und Trainerin für digitale Bildung im DIGIBIZ. Lynn legt in Ihrem Vortrag die Basis für das Wissen rund um die Möglichkeiten, digitale Kompetenzen in den Unterricht zu integrieren.
Eike Völker: Lernräume erweitern: Digitaler Unterricht findet im analogen Raum statt, denn Bildschirme ersetzen keine persönlichen Kontakte: Beispiele und Möglichkeiten für digitalen Unterricht vor Ort und hybrid
Eike Völker ist stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Deutsch und Sozialwissenschaften an der Schiller-Schule in Bochum. Digitalität in Verbindung mit Didaktik ist für ihn ein Schwerpunktthema, was sich auch in seiner Tätigkeit als Gesellschafter von EDU:digital und Beirat von 21future widerspiegelt. In seinem Vortrag erläutert er, wie digitaler Unterricht zielführend gestaltet werden kann. Die Integration in das analoge Setting der Klassengemeinschaft ist für ihn ein wichtiger Punkt.
Prof. Dr. Thomas Irion: Lernkulturen in der Digitalität
Prof. Dr. Thomas Irion ist Direktor des Zentrums für Medienbildung an der PH Schwäbisch Gmünd und u.a. Vorstandsmitglied des Bundesgrundschulverbands (Ressort Digitale Grundbildung).
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Birgit Spies: Lernen und Bildung in einer digitalen Welt
Birgit Spies ist Professorin für Bildung und Digitalisierung an der Hochschule Fresenius. Ihr Ansatz ist ein Blick von oben auf das Thema „Digitalisierung und Bildung“, die Gründe für eine Digitalisierung in der Bildung und die Aufgaben, die dabei auf Schulen zukommen.
Grit Jacobasch: Agenda 2030 – Digitale und nachhaltige Bildung in der Schule
Als Bildungsreferentin für BNE berät Grit Jacobasch Beraterin zu Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In ihrem Vortrag beleuchtet sie das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Kontext der digitalen Bildung und stellt Projektideen für den Unterricht vor.
Patricia Schwarzkopf: Innehalten im digitalisierten Schulalltag
Patricia Schwarzkopf ist Lehrerin für Achtsamkeit und Gewaltfreie Kommunikation sowie Referentin für achtsamkeitsbezogene Lehrendenbildung (AVE Institut). Sie zeigt in ihrem Vortrag Beispiele und Übungen für Innehalten und Achtsamkeit im Schulalltag, was gerade in unserer digitalen und oft auch stressigen Welt immer wichtiger wird.
Sebastian Schmidt: Flipped Classroom: Digital lehren und lernen
Sebastian Schmidt ist Lehrer für Mathematik, katholische Religionslehre und Informationstechnologie an der Inge-Aicher-Scholl Realschule in Neu-Ulm - Pfuhl. Er befasst sich bereits seit 10 Jahren mit dem Thema „Flipped Classroom“ und teilt seine Erfahrungen auf der Seite „Flipped Mathe“.
In seinem Vortrag fasst er seine Learnings zum Flipped Classroom für Sie zusammen und gibt wertvolle Tipps, wie die Schülerinnen und Schüler im Zentrum des Lernens bleiben und das digitale Endgerät zur Hilfe für selbstbestimmtes, individualisiertes Lernen wird.
Alexander Brand: Digitale Bildung und neue Lernkultur? Zu Besuch bei den PISA-Spitzenländern
Wie funktionieren die Schulsysteme der Länder, die oft als „Bildungsweltmeister“ betitelt werden? Dieser Frage ging Alexander Brand, heute Mathematik- und Physiklehrer an einem Hamburger Gymnasium, nach seinem Lehramtsstudium nach und reiste nach Finnland, Estland, Japan und Singapur, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Welche Eindrücke er in Bezug auf Digitalisierung und digitale Bildung sowie die Lernkultur vor Ort mitgenommen hat, schildert er in seinem Beitrag. Was können wir von diesen Ländern lernen?
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies