Einfach selbst gemacht: 8 motivierende Mathespiele für die Primarschule
Spielerisch lernt es sich leichter! Im Matheunterricht ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen verstehen und verinnerlichen. Diese 8 Mathe-Spielideen und Lernhilfen für die Primarschule helfen dabei und sie sind auch supereinfach anzufertigen!
Diese 8 Mathespielideen und Lernhilfen stellen wir Ihnen vor:
1. Gerade und ungerade Zahlen addieren
Was passiert, wenn ich zwei gerade oder zwei ungerade Zahlen addiere? Oder eine gerade und eine ungerade Zahl? Mit diesem einfachen visuellen Hilfsmittel können Sie es Ihren Schüler/innen verdeutlichen.
Material:
So funktioniert’s:
Schneiden Sie für die geraden Zahlen 2 Streifen von einem Tonpapierbogen ab. Für die ungeraden Zahlen benötigen Sie einen quadratischen Bogen mit einer Kantenlänge, die der Höhe der Streifen entspricht. Jetzt schneiden Sie das Quadrat in zwei L-förmige Teile.
Die Kinder sehen nun: Addieren sie eine gerade und eine ungerade Zahl, sind auch die ausgeschnittenen Formen ungerade. Zwei ungerade Zahlenformen ergeben zusammen wieder ein Quadrat und schliessen gerade ab – das Ergebnis ist gerade. Zählt man zwei gerade Zahlen zusammen, bleibt auch das Ergebnis gerade.
2. Rechenstäbchen
Hier können die Kinder das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 10 üben. Dieses Mathespiel eignet sich z. B. gut für das Lernen an Stationen.
Material:
So funktioniert’s:
Aus dem Tonpapier 10 Quadrate in verschiedenen Farben etwa in Höhe der Pappbecher ausschneiden und mit den Zahlen von 1 bis 10 beschriften. Die Zahlenkarten auf die Becher kleben. Auf die Holzstäbchen Additions- und Subtraktionsaufgaben notieren, deren Ergebnis 1 bis 10 ergibt. Sie können pro Zahl z. B. je zwei Stäbchen einer Zahl zuordnen.
Die Schülerinnen und Schüler lösen nun die Aufgaben und stellen das Rechenstäbchen in den passenden Becher. Wenn die Kinder die Ergebnisse selbst kontrollieren sollen, schreiben Sie auf die Becherunterseite die passenden Aufgaben.
3. Der Rechenbecher
Mit dem Rechenbecher können sich die Mathelernerinnen und -lerner am Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 üben.
Material:
- 5 Pappbecher
- Stift
So funktioniert’s:
Auf zwei Bechern die Zahlen von 1 bis 10 oben entlang des Rands notieren, auf einem die Zahlen von 0 bis 20. Den vierten Becher mit einem Plus- und einem Minuszeichen wieder am oberen Rand und auf dem letzten ein Gleichzeichen aufmalen.
Jetzt die Becher ineinanderstecken: Zuunterst die Zahlen von 1 bis 10, dann der Plus-/Minus-Becher, der andere Becher mit der Zahlenreihe bis 10, dann der Ist-gleich-Becher und zuletzt der Becher mit den Zahlen von 0 bis 20. Damit die Zahlen und Zeichen sichtbar bleiben, können Sie einen Puffer in die Becher legen, sodass sie nicht komplett ineinandergeschoben werden können.
Jetzt können die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben mit dem Rechenbecher generieren. Dafür drehen sie die Becher so, dass die Aufgabe in einer Linie ablesbar ist. Die erstellten Aufgaben können für ein Feedback auch ins Heft übertragen werden.
4. Klammerrechnen
Bei unserem Klammerrechnen geht es nicht um Klammern im mathematischen, sondern eher im wäschetrocknenden Sinn ;-) Dieses Spiel eignet sich für alle Grundrechenarten.
Material:
- Karton (z. B. von einem gebrauchten Versandkarton)
- Tonpapier
- Wäscheklammern
- Schere
- Klebstoff
- Stift
So funktioniert’s:
Aus der Pappe einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ausschneiden. 16 gleich grosse Felder auf dem Pappkreis einzeichnen und in jedes Feld eine Aufgabe, z. B. im Zahlenraum bis 10 oder 20, eintragen. Nun aus dem Tonpapier kleine Kreise ausschneiden, die mit der Lösung versehen auf die Klammern geklebt werden. Sie können auch Nieten – also Lösungen, die zu keiner Aufgabe passen – notieren, das macht es den Kindern etwas schwerer.
Die Schülerinnen und Schüler lösen die Aufgaben und heften die entsprechende Zahlenklammer am Feld mit der Aufgabe an. Wenn Sie hier eine Selbstkontrolle einbauen möchten, schreiben Sie die korrekten Lösungen auf die Rückseite des Kreises.
5. Motivrechnen
Jetzt wird es spannend: Wir rechnen in Geheimsprache im Zahlenraum bis 10!
Material:
- weisses Blatt im Format DIN A3
- 10 Lehrerstempel
- Stift
So funktioniert’s:
Oben auf das Blatt die Zahlen von 1 bis 10 notieren. Unter jede Zahl ein anderes Motiv stempeln. Darunter stempeln Sie die Aufgaben, d. h., Sie ersetzen die gewünschte Zahl durch das Stempelmotiv und schreiben noch die Rechenzeichen dazu.
Die Kinder müssen die Rechnung erst entschlüsseln, bevor sie sie lösen können. Dieser Geheimcode erhöht den Spassfaktor! Wissen sie wie die Rechnung lautet, schreiben sie die Lösung auf das Blatt. Wenn es Teil einer Freiarbeit ist, die von mehreren Schülerinnen und Schülern gelöst werden soll, nummerieren Sie die Aufgaben und die Kinder notieren sich das Ergebnis mit der Aufgabennummer in ihr Heft. Hier kann die Selbstkontrolle über ein Lösungsblatt erfolgen.
6. Zahlenbecher legen
Dieses Mathespiel ist wieder für alle Grundrechenarten und den Zahlenraum bis 20 oder 100 geeignet.
Material:
So funktioniert’s:
Mit einem Becher als Schablone 20 Kreise auf dem Papierbogen aufmalen.
Variante 1: In die Kreise Aufgaben schreiben und auf den Becherboden die passenden Lösungen. Die Kinder sollen die Aufgaben ausrechnen und mit dem passenden Lösungsbecher abdecken.
Variante 2: In die Kreise die Lösungen schreiben und auf den Becherboden die Aufgaben.
Stellen Sie die Becher mit den Aufgaben auf die Lösungen. Diese Variante hat den Vorteil, dass die Kinder sofort sehen, ob sie richtig gerechnet haben, wenn sie den Becher aufdecken.
Die Spielideen 2 bis 6 stellt Christoph hier auf Betzold TV vor:
7. LEGO®-Steine als Mathelernhilfe
Die LEGO®-Steine visualisieren abstrakte Rechenaufgaben, wie zum Beispiel das Einmaleins.
Material:
- Aufgabenblatt
- LEGO®-Steine in verschiedenen Grössen
So funktioniert’s:
Erstellen Sie ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Malaufgaben. Lassen Sie daneben Platz, damit die Kinder dort die zur Aufgabe passenden LEGO®-Steine ablegen können.
Die Aufgabe 3 x 4 kann z. B. mit drei Vierer-Steinen visualisiert werden. So verstehen die Kinder besser, welche Mengen hinter den Zahlen stehen.
Idee gesehen im Blog „die kleine Botin“.
8. Bruchrechen-Domino
Und zum Abschluss hier noch ein Mathespiel für die fortgeschrittenen Rechnerinnen und Rechner.
Material:
- Blanko Domino- oder Spielkarten
- Stifte
So funktioniert’s:
Zeichnen Sie auf den Karten in der Mitte einen Trennstrich ein. Notieren Sie auf einigen Karten auf ein oder beiden Seiten einen Bruch. Auf den anderen Seiten zeichnen Sie Rechtecke, Quadrate, Kreise oder Dreiecke, die zu den in Zahlen geschriebenen Brüchen passen. Möglich ist auch, die Brüche durch Prozentangaben zu ergänzen.
Das Domino kann allein oder in kleinen Gruppen gespielt werden. Bei der Gruppenvariante wird ein Teil der Karten ausgeteilt. Wer nicht legen kann, muss eine Karte nachziehen. Gewonnen hat, wer als Erster keine Karten mehr auf der Hand hat.
Und wer nicht selber basteln möchte, kann das Bruchrechen-Domino auch im Betzold Online-Shop bestellen:
Winkelriedstrasse 82
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