Im Betzold-Blog befasse ich mich vor allem mit Themen rund um die KiTa. Von Spielideen über Bastelanleitungen bis zum rückengerechten Arbeiten möchte ich helfen, den KiTa-Alltag zu erleichtern.
Wenn Ihnen Themen fehlen oder besonders interessieren, schreiben Sie doch gerne Ihre Vorschläge:
Königlich (Geburtstag) feiern im Kindergarten
Wie Sie schnell und einfach das Geburtstagskind zur königlichen Hoheit machen
Ob Topfschlagen, Schokokusswettessen oder Blindekuh spielen: Gerade im Kindergartenalter ist die Geburtstagsfeier ein absolutes Highlight. Nicht nur den Eltern stellt sich hierbei die Frage, wie man diesen Tag besonders toll gestalten kann, sondern auch im Kindergarten ist das ein wichtiger Punkt. Denn hier gibt es ganz verschiedene Optionen, den Ehrentag der Kinder zu feiern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Geburtstagskind zur Königin oder zum König des Tages machen:
Das Geburtstagskind ist König
Die Krone: Jedes Kind möchte sich an seinem Geburtstag wie eine Prinzessin oder ein Prinz fühlen. Da darf eine Krone natürlich nicht fehlen. Lassen Sie daher das Geburtstagkind aus einem Stück Pappe in der Farbe seiner Wahl eine Krone ausschneiden. Diese kann nach Belieben noch mit Schmucksteinen, bunten Stickern oder Malereien verziert werden. So sieht die Krone nicht nur toll aus, sondern dient zudem auch als feinmotorische Übung.
Die königlichen Berater: Um das Ganze noch etwas auszubauen, darf das Geburtstagskind zwei Kinder auswählen, die als seine königlichen Berater dienen und an diesem Tag neben ihm sitzen dürfen.
Weitere königliche Utensilien: Je nach Möglichkeit und Aufwand können Sie das Ganze natürlich immer weiter ausbauen. Das Geburtstagskind kann einen besonderen Platz (Thron), einen Königsmantel (Umhang) oder auch ein Zepter bekommen.
Geburtstags-Snacks für Königinnen und Könige
Auch das Essen spielt beim Geburtstag eine grosse Rolle. Hier gibt es ganz verschiedene Regelungen. Häufig bringt das Geburtstagskind an seinem Ehrentag etwas Besonderes mit. Das können Muffins, ein Kuchen, Pizzabrötchen oder auch Obstspiesse sein. In der Regel wird dies im Vorab mit den Erzieherinnen und Erziehern abgestimmt.
Oder Sie planen im Kindergarten selbst etwas Besonderes. Das Geburtstagskind darf selbst gemeinsam mit den anderen Kindern (oder auch nur den zwei königlichen Beratern) die Zutaten für das Geburtstagsessen aussuchen und bei der Zubereitung helfen. Das steigert die Vorfreude und den Wert des Essens.
Um das Ganze noch königlicher zu gestalten, bereiten Sie einfach kleine Zahnstocher-Krönchen vor und stecken Sie diese in den Kuchen oder die Pizzabrötchen.
Auch ein kleines Geschenk darf nicht fehlen
Kinder lieben Geschenke – das ist kein Geheimnis. So ist es häufig auch üblich, dass ein Geburtstagskind an seinem Ehrentag im Kindergarten etwas bekommt. Das muss nicht viel sein. Manche Kindergärten haben eine „Geschenketruhe“, aus der sich das Kind etwas aussuchen darf. Kleine Geschenke könnten beispielsweise bunt bedruckter Bleistift, ein kleiner Malblock, eine Spielfigur oder ein Stempel sein. Auch hier lässt sich ganz einfach wieder der Bogen zum Motto „königlich“ spannen, beispielsweise mit einer lustigen Ritterfigur, einer Königspuppe oder einem süssen Bauernhoftier.
Lasset die Hofspiele beginnen
Natürlich darf an diesem besonderen Tag auch ein besonderes Spiel nicht fehlen. In vielen Einrichtungen ist es üblich, dass das Kind sich ein Spiel aussuchen darf. Selbstverständlich können Sie gemeinsam aber auch schon im Vorhinein ein lustiges Spiel definieren. Eine Idee wäre es beispielsweise, „königliche Hofspiele“ auszurichten. Bauen Sie je nach Möglichkeit – drinnen oder draussen – verschiedene Stationen auf, die früher so üblich gewesen sind:
1. Armbrust-Schiessen:
Eine Station für Ritter im Vorschulalter könnte beispielsweise daraus bestehen, dass die Kinder sich im Armbrust-Schiessen üben dürfen – natürlich vollkommen ungefährlich. Einfach Zielscheibe an der Wand oder an einem Baum befestigen und los geht’s!
2. Steckenpferd-Rennen:
Auch könnte man einen Parcours aufbauen oder eine Strecke definieren, welche die Kinder mit ihren „Pferden“ bewältigen müssen.
3. Hofnarren- und Ritter-Bemalung:
Damit die Hofspiele glaubwürdig rüberkommen können Sie auch eine Kinderschmink-Station einbauen, bei der mithilfe von Schminkstiften oder Schminkfarbe die Gesichter der Kinder lustig bemalt werden. Je nach „Aufgabe auf dem Hof“ entstehen so lustige Narrengesichter, Ritter oder auch Prinzessinnen.
4. Ritterschild basteln:
Zum Abschluss darf jedes Kind noch ein individuelles und buntes Ritterschild bemalen und gestalten. So wird die Feier noch lange in Erinnerung bleiben.
Die wichtigsten Programmpunkte noch einmal zusammengefasst:
1. Vorbereitung:
- Krone basteln
- Ehrengäste bestimmen
- Geburtstags-Snacks (entweder vom Geburtstagskind mitgebracht oder gemeinsam mit dem Geburtstagskind und den Ehrengästen zubereiten)
2. Tagesablauf:
- Geburtstagsplatz im Sitzkreis definieren
- Geburtstagslied singen (eventuell auch noch weitere Lieder)
- Spiele spielen
- Geschenk aussuchen
Natürlich bietet sich dieses Programm nicht nur für einen Kindergartengeburtstag an, sondern auch für ein Kindergartenfest. Die Möglichkeiten sind vielfältig und welches Kind träumt nicht davon, seinen Geburtstag mit anderen Rittersleuten und einer Königsfamilie zu feiern.
Wichtig ist: Kein Stress!
Bei allen tollen Ideen und Möglichkeiten darf jedoch eines nicht vergessen werden: Das Ganze darf keinesfalls in Stress ausarten. Sollte ein Programm, wie oben beschrieben, zu aufwendig sein oder aufgrund der Erzieheranzahl nicht möglich sein, zu verwirklichen, dann können getrost Punkte gestrichen oder gekürzt werden. Den Kindern reicht es vollkommen aus, wenn sie sich aufgrund einzelner kleinen Besonderheiten an diesem Tag hervorgehoben fühlen. Durch die Wahl der Lieder, den besonderen Geburtstagsplatz oder die Entscheidung, welches Spiel gespielt werden soll, schaffen Sie es ohne grossen Stress und Aufwand, dieses Gefühl bei dem Geburtstagskind hervorzurufen. Schliesslich ist es besonders wichtig, dass das Kind Geburtstage nicht mit Stress verbindet, sondern mit Gemeinschaft, Freude und Spass assoziiert. Wenn man dieses Gefühl widerspiegelt, ist es Nebensache, wie ausgefallen die Geburtstagsparty selbst gestaltet wird
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies