
Das Ich-Buch in der Primarschule: Infos, Tipps und Vorlagen

Wer bin ich eigentlich – und was macht mich besonders? Diese Fragen beschäftigen auch schon Grundschulkinder.
Ein Ich-Buch ist eine tolle Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern Raum zu geben, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Gedanken kreativ festzuhalten.
Ob zum Schuljahresbeginn, in der Projektwoche oder einfach zwischendurch: Mit unserer Vorlage zum Ausdrucken können Sie direkt loslegen.
Warum ein Ich-Buch im Unterricht?
In einem Ich-Buch halten Kinder etwas über sich selbst fest – zum Beispiel Infos zu sich und der eigenen Familie, Freunde, Hobbys, Lieblingsdinge, Stärken, Wünsche oder besondere Erlebnisse. Es ist eine Mischung aus Steckbrief, Tagebuch und Kreativprojekt, das aber durchaus pädagogischen Mehrwert hat:
-
Soziale und emotionale Kompetenzen fördern:
Beim Nachdenken über die eigenen Gefühle, Vorlieben und Erlebnisse lernen Kinder, sich selbst bewusster wahrzunehmen. Gleichzeitig entwickeln sie Empathie, wenn sie die Ich-Bücher ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. -
Stärkung des Selbstwertgefühls:
Das Ich-Buch bietet Grundschulkindern die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzen. Indem Kinder ihre Stärken und Besonderheiten benennen, erfahren sie Wertschätzung für das, was sie ausmacht. Das Ich-Buch hilft, Selbstvertrauen aufzubauen – besonders für ruhige oder zurückhaltende Kinder kann es eine wertvolle Ausdrucksmöglichkeit sein. -
Beitrag zur Klassengemeinschaft:
Wenn die fertigen Ich-Bücher vorgestellt oder ausgetauscht werden, lernen sich die Kinder untereinander besser kennen. Es entstehen Gespräche und Verbindungen. Die Kinder entdecken Gemeinsamkeiten und lernen, Vielfalt zu schätzen – eine tolle Grundlage für ein gutes Miteinander im Klassenraum.
So funktioniert’s: Das Ich-Buch im Unterricht
Sie können das Ich-Buch flexibel in den Schulalltag integrieren – als kleines Projekt über mehrere Wochen, als fester Bestandteil im Wochenplan oder als kreatives Element im Sach- oder Deutschunterricht.
So gelingt die Umsetzung:
-
Einführung:
Sie können mit einem kleinen Spiel in das Thema starten: Sie geben ein Thema vor, z.B. „Anzahl Geschwister“, „Haustier“, „Lieblingsfarbe“ und die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, sich in passenden Gruppen zusammenzufinden. Oder Sie lassen die Kinder einen Sitzkreis bilden und nacheinander nennt jedes Kind etwas, das es an der Sitznachbarin/dem Sitznachbarn gut findet. -
Schrittweise bearbeiten:
Das Ich-Buch kann Ihre Klasse über einen längeren Zeitraum begleiten. Jede Woche gibt es ein neues Thema und die Kinder haben eine Woche Zeit, dieses zu bearbeiten. Typische Themen: „Das bin ich“, „Meine Familie“, „Das kann ich gut“, „Mein Lieblingsort“, „Wenn ich zaubern könnte“ ... -
Materialien vorbereiten:
Die Kinder benötigen nur wenige Dinge: Buntstifte, Schere, Kleber, Papier. Unsere Vorlage zum Ausdrucken erleichtert den Einstieg und kann beliebig ergänzt werden. -
Präsentationsmöglichkeiten schaffen:
Wenn das Buch fertig ist, wollen es die Kinder sicher gerne präsentieren. Geben Sie den Kindern Raum, einzelne Seiten oder das ganze Ich-Buch vorzustellen – beispielsweise im Sitzkreis oder als Galerie im Klassenraum. -
Kreativen Freiraum lassen:
Lassen Sie die Kinder individuell entscheiden, wie sie die Seiten gestalten möchten: mit Bildern, Bastelarbeiten, kurzen Stichpunkten oder ganzen Sätzen.
Vorlage: Ich-Buch
Damit Sie gleich starten können, haben wir hier eine Vorlage für ein Ich-Buch gestaltet:
Sie können die Seiten selbstverständlich um weitere Themen ergänzen.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies