Entspannung & Konzentration fördern: Tipps zum Einsatz von Klangschalen in Kindergarten & Schule
In Kindergärten und Primarschulen gibt es immer wieder Phasen, in denen die Kinder sehr laut, unruhig und unkonzentriert sind. Bewegungsspiele oder Bewegungspausen können den Kindern helfen, angestaute Energie herauszulassen und Stress abzubauen.
Genauso gut fürs Wohlbefinden sind aber auch Rituale, Spiele und Übungen, die Ruhe und Entspannung zum Ziel haben. Dabei können Klangschalen zum Einsatz kommen. Hier stellen wir Ihnen Tipps und Ideen vor!
Wofür kann ich Klangschalen im pädagogischen Bereich einsetzen?
- zur Entspannung und Reduzierung von Stress
- zur Förderung von Konzentration
- als Ruheritual
- als Signal im Unterricht (z. B. Aufräumen, Morgenkreis/Klassenrat)
Wie wirken Klangschalen?
Beim Schlagen der Klangschalen nehmen die Kinder den erzeugten Ton akustisch wahr und können ihn durch die erzeugten Schwingungen auch spüren, wenn die Klangschale auf dem Körper liegt.
Wie schlage ich eine Klangschale an?
Stellen Sie die Klangschale entweder auf die flache Hand oder einen Klangschalenring. Auch andere weiche Untergründe wie ein Teppich oder eine Decke sind möglich. So kann sich die Schwingung ungehindert entfalten. Wenn Sie die Schale am Rand anfassen, wird die Schwingung unterbrochen. Nun die Schale mit einem Schlägel, der parallel zur Wand der Klangschale gehalten wird, kurz anschlagen.
Wie reibe ich eine Klangschale an?
Dafür einfach den Reiber entlang des oberen Klangschalenrands entlangführen. Die Schale gerät in Schwingung, ein anhaltender Ton entsteht. Der Ton wird kräftiger, je länger man die Schale anreibt.
Wie erkenne ich eine gute Klangschale?
- Das Wichtigste: Der Klang der Schale muss Ihnen gefallen!
- Der Klang sollte klar und harmonisch sein.
- Klangschalen mit guter Qualität schwingen lange nach und klingen sanft aus.
Fantasiereise mit Klangschalenbegleitung
Wenn Sie bemerken, dass die Kinder unkonzentriert werden, können Sie eine Fantasiereise als Entspannungspause einschieben. Der Abstecher in die eigene Fantasie kann dazu beitragen, dass die Kinder Stress abbauen und sich entspannen. Die angenehmen Bilder können ausserdem die Stimmung verbessern und regen die Kreativität an.
Die perfekten Begleiter für Fantasiereisen sind Klangschalen: Ihre wohltuenden Klänge helfen den Kindern, abzuschalten.
Für die Fantasiereise „Der Herbst ist da!“ benötigen Sie zwei unterschiedlich grosse Klangschalen, damit Sie tiefere und höhere Töne erzeugen können.
Die Klangschale als Ruhesignal
In Schulen wird die Klangschale wohl am häufigsten als Ruhesignal eingesetzt. Ruhesignale sind extrem sinnvoll, um die eigene Stimme zu schonen. Ausserdem sind sie anders als die Stimme immer gleichbleibend und reduzieren Ermahnungen und Diskussionen.
Die Klangschale hat den Vorteil, dass sie einen langen Tonimpuls gibt. Sie können mit den Schülerinnen und Schülern vereinbaren, dass sie, während die Schale klingt, langsam ruhiger werden sollen.
Wenn Sie möchten, können Sie das Ruheritual um einen zweiten Schritt ergänzen: Sind die Kinder nach dem ersten Ton ruhig geworden, schlagen Sie die Schale erneut an oder reiben Sie für einen noch längeren Ton an. Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler die Augen schliessen und, wenn sie möchten, den Kopf auf den Armen ablegen, um dem Klang zu lauschen. Nach dieser Mini-Meditation kann der Schultag weitergehen und die Kinder sind etwas ausgeglichener und ruhiger.
Klangschalenritual
Klangschalenrituale können im Kindergarten oder in der Schule den Beginn oder das Ende des Tages einleiten. Sie geben dem Tagesablauf Struktur und den Kindern durch ihre Verlässlichkeit Sicherheit.
Auch vor Klassenarbeiten sind sie ideal, damit die Kinder ruhiger, konzentrierter und aufmerksamer in die Prüfung gehen können.
So kann ein Klangschalenritual in Form einer kurzen Klangschalenmeditation ablaufen:
- Die Kinder setzen sich an ihren Platz oder in den Stuhlkreis. Wenn sie möchten, dürfen sie die Augen schliessen.
- Wenn Sie die Klangschale anschlagen, lauschen die Kinder dem Ton. Ist es nur ein Ton oder können sie verschiedene höhere und tiefere Nuancen unterscheiden?
- Die Kinder atmen dreimal langsam und tief ein und aus, während Sie die Schale erneut anschlagen und ausklingen lassen. Danach atmen sie normal weiter.
- Wenn der Ton verklungen ist, spüren die Kinder den Eindrücken nach. Spüren Sie noch den verklungenen Ton der Klangschale? Wie fühlen sie sich jetzt?
- Um langsam wieder in den Schulalltag zurückzukommen, öffnen die Kinder jetzt wieder die Augen, atmen noch mal tief durch und strecken sich.
Klangschalen-Experiment
Die Töne, die durch eine Klangschale entstehen, beruhigen und faszinieren zugleich. Gerade in Kindergarten und Kita bietet sich mit der Klangschale ein kleines Experiment an: Die Töne der Klangschale werden sichtbar gemacht.
Das ist ganz einfach und funktioniert auch ohne viel Zubehör.
- Eine grosse Klangschale mit Wasser füllen.
- Die Schale nun in der gewünschten Stärke anschlagen und gemeinsam mit den Kindern beobachten, was passiert.
- Auf der Wasseroberfläche entstehen Wellen: Die Schallwellen werden sichtbar gemacht.
- Je nach Schlagstärke, Höhe des Anschlags und Grösse der Klangschale verändern sich die Wellenmuster.
Klangschalenmassage für Kinder
Die Töne, die durch eine Klangschale erzeugt werden, können nicht nur sichtbar gemacht werden. Sie können sogar gespürt werden. Eine Klangschalenmassage kann an verschiedenen Stellen des Körpers beruhigend wirken und für Kinder ist das Spüren der Töne eine neue Erfahrung, die gleichzeitig auch die Körperwahrnehmung fördert.
Hierzu wird eine kleine Klangschale verwendet, die zum Beispiel auf den Rücken, den Bauch oder auf eine Fusssohle eines Kindes gestellt wird. Schlägt man nun die Klangschale an, breiten sich die Schallwellen über die Körperstelle aus. Diese Klangschalenidee kann auch mit einer Fantasiereise kombiniert werden, die dazu vorgelesen wird.
Kinderyoga mit Klangschalen
Auch die einzelnen Positionen oder Asanas im Kinderyoga können durch den Einsatz von Klangschalen unterstützt werden.
Die Förderung der Konzentration und des Körperempfindens steht hierbei im Vordergrund. Das gezielte Anschlagen der Klangschalen gibt den Kindern eine akustische Unterstützung, um ihre Atmung und die Körperspannung zu verbessern.
Passende Kinderyogaübungen gibt es in unserem Beitrag „Kinderyoga-Übungen für Kindergarten und Primarschule“.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies