Laternen basteln mit Kindern – Ideen, Tipps & Informationen
Jedes Jahr aufs Neue beginnt im Herbst die Laternenzeit. In Kindergarten, Schule und zu Hause basteln die Kinder fleissig ihre ganz persönliche Laterne für den Laternenlauf rund um St. Martin am 11. November. Welche Laterne eignet sich für welches Alter? Wie bastelt man Laternen nachhaltig? Welche Techniken für das Basteln von Laternen gibt es? Alle Fragen rund um das Laternenbasteln klären wir in diesem Beitrag. Zusätzlich gibt es viele Bastelideen für Laternen, Fackeln und Leuchthäuser.
- Informationen zum Laternenbasteln
- Bastelideen für Laternen: U3, Ü3 und Ü6
- U3: Laterne aus einer PET-Flasche
- U3: Fledermaus-Laterne
- U3: Waldorflaterne
- Ü3: Eulen-Laterne aus Papptellern
- Ü3: Schnecken-Laterne aus einem Laternenrohling
- Ü3: Froschkönig-Laterne
- Ü3: Chinesische Faltlaterne
- Ü3: Monster-Laterne
- Ü6: Feuerwehrauto-Laterne
- Ü6: Tierische Lampions
- Ü6: Holzlaterne Fuchs
Sicherheit
Zunächst sollte bei Laternen natürlich auf die Sicherheit während des Bastelns geachtet werden. Unter Aufsicht und Begleitung von Erwachsenen können die Kinder den kreativen Prozess starten. Auch wenn echte Kerzen aus Wachs eine ganz besondere Stimmung verbreiten, sollten die selbstgebastelten Laternen ausschliesslich mit elektrischen Teelichtern oder mit einem Laternenstab mit LED-Lampe beleuchtet werden, um das Brandrisiko zu minimieren. Nutzen Sie das Basteln auch als Gelegenheit, um den Kindern grundlegende Sicherheitsregeln beizubringen und erklären Sie, warum bestimmte Vorsichtsmassnahmen wichtig sind.
Vorteile von Laternenrohlingen gegenüber dem Selbstbasteln
Einfache Laternen können schon Kleinkinder zum grossen Teil selbstständig basteln. Ein bereits vorgefertigter Laternenrohling oder ein komplettes Bastelset für Martinslaternen kann von Kindern in jedem Alter bunt und individuell gestaltet werden. Durch das mitgelieferte Dekorationsmaterial und die vorgestanzten Bauteile werden lange Vorbereitungs- und Trocknungszeiten vermieden. Die Rohlinge eignen sich also auch für das spontane Basteln von Laternen.
Nachhaltige Laternen basteln
Laternen können ganz einfach aus Alltagmaterial entstehen. Ob aus Papptellern oder aus Milchtüten, Käseschachteln, PET-Flaschen. Dies fördert das Verständnis für die Wiederverwendung von Ressourcen. Eine Laterne kann durch Upcycling und den passenden Vorlagen als Download schnell gebastelt werden. Nachhaltiges Laternenbasteln funktioniert aber auch mit Laternenrohlingen – zum Beispiel aus Holz – in diese können Jahr für Jahr neue Motive oder transparente Kunstwerke eingefügt werden. Der Laternenkörper bleibt allerdings immer gleich. Sammeln Sie für die Dekoration der Laternen Herbstblätter, Zweige oder Tannenzapfen. Dies vermittelt den Kindern die Schönheit und den Wert der Natur.
Basteln auch Schulkinder Laternen?
Auch wenn der Laternenlauf für viele zu der Zeit in Kindergarten und Kita gehört, werden auch in der Primarschule und sogar an weiterführenden Schulen Laternen gebastelt. Als Kunstprojekt eignen sich die transparenten Gebilde nämlich ebenfalls hervorragend. Mit Scherenschnitt, Plotter oder Aquarelltechnik kann das Basteln von Laternen auch in den Lehrplan integriert werden. Die Vorbereitung für den Laternenumzug ermöglicht es Schulkindern, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Sie können ihre eigenen Designs entwerfen, Farben wählen und ihre Laternen nach ihren Vorstellungen gestalten. Das Basteln von Laternen bietet eine praktische Möglichkeit, verschiedene Konzepte und Fähigkeiten zu erlernen. Beispielsweise können Kinder mathematische Konzepte wie Messen und Schneiden anwenden, um die Laterne herzustellen.
3 Tipps für das Basteln von Laternen
- Der richtige Zeitpunkt für das Basteln von Laternen: Während das eigentliche Basteln der Laternen oft erst im Oktober stattfindet, ist die Planung der Basteleien für den Laternenlauf an Sankt Martin schon Anfang Oktober angebracht, um fehlende Materialien zu bestellen oder zu sammeln.
- Passende Laternen-Bastelideen für Kleinkinder: Mit Hilfestellung sind fast alle gängigen Laternen-Ideen auch beim Basteln mit Kleinkindern möglich. Wenn das selbstständige Basteln der Kinder gefördert werden soll, bieten sich natürlich einfachere Varianten an: Laternenrohlinge, die ganz einfach bunt gestaltet werden, eine Pappteller-Laterne mit Transparentpapier beklebt oder Laternendeckel, die ganz einfach mit Transparentpapier und Fingerfarben verbastelt werden.
- Laternen auch nach dem Laternenlauf nutzen: Die klassische Laterne für den Laternenlauf findet leider selten eine weitere Verwendung als Deko in Gruppenraum, Klassenzimmer oder zu Hause. Werden vorweihnachtliche Leuchthäuser für den Martinsumzug verwendet, können die individuellen Kunstwerke auch über die Weihnachtszeit hinaus die dunkleren Jahreszeiten erleuchten.
Bastelideen für Laternen für U3, Ü3 und Ü6
Nicht jede Bastelanleitung ist aufgrund der Materialien oder aufgrund des Umfangs unterschiedlicher Arbeitsschritte für jede Altersgruppe geeignet. Eine grobe Einteilung, welche Laternen-Bastelanleitung ab welchem Alter geeignet ist, erleichtert die Planung des Bastelprojekts. Wird kleinteiliger und in vielen Arbeitsschritten gebastelt, kann Hilfestellung durch die pädagogischen Fachkräfte notwendig sein. Bei einfacheren Upcycling-Laternen oder beim Laternenbasteln mit vorgefertigten Rohlingen können die Kinder, entsprechend ihrer motorischen Fähigkeiten, schon viele Arbeitsschritte selbstständig ausführen. Eine gut ausgewählte Bastelidee, die auf die bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder, auf die Anzahl der Betreuungskräfte und auf den verfügbaren zeitlichen Rahmen eingeht, verspricht ein erfolgreiches Laternenbasteln.
U3: PET-Laterne
Mit ein wenig Vorbereitung können auch die Kleinsten schon eine tolle Laterne aus eine PET-Flasche basteln.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Vorbereitung: PET-Flasche zerschneiden, Transparentpapier in kleine Stücke reissen
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
U3: Fledermaus-Laterne
Diese Fledermauslaterne aus Aquarellpapier und Tonpapier fliegt gerne bei jedem Laternenlauf mit.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Vorbereitung: Aquarellpapier einfärben und trocknen lassen
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Aquarellpapier (DIN A3), Tonpapier (schwarz, DIN A4), Tonkarton (schwarz, DIN A3), Wasserfarben, Pinsel, Laternenbügel, Pompons, Aquarellschwamm, Lineal, Fasermaler, Klebestift, Schere
So geht’s:
- Zuerst wird das Aquarellpapier mit dem Schwamm von beiden Seiten befeuchtet. Dabei muss nicht mit Wasser gespart werden, damit später die Farben gut verlaufen.
- Danach wird eine Seite des Papiers mit Wasserfarben bemalt. Tipp: Helle Farben wie Rot-, Orange- und Gelbtöne verwenden, damit die Laterne später schön leuchtet.
- Ist das Papier getrocknet, werden zwei ca. 3 cm breite Streifen aus dem schwarzen DIN A3 Tonpapier ausgeschnitten und auf die Ober- und Unterseite des bemalten Papiers geklebt.
- Anschliessend werden die zwei kurzen Seiten des bemalten Papiers zusammengeklebt, um die Form der Laterne zu erhalten.
- Jetzt werden Fledermauskopf und die Füsse auf Tonpapier gezeichnet und ausgeschnitten.
- Mit dem Fineliner wird der Fledermaus ein Gesicht gemalt. Aus weissem Tonpapier werden zwei Zähne ausgeschnitten und an dem Mund der Fledermaus befestigt. Der Pompon-Ball wird als Nase auf das Fledermausgesicht geklebt.
- Danach werden das Gesicht und die Füsse an der Laterne befestigt.
- Jetzt werden zwei schwarze DIN A4 Tonpapiere an der länglichen Seite abwechselnd in beide Richtungen und anschliessend in der Mitte gefaltet.
- Die gefalteten Flügel werden an den Seiten der Laterne befestigt.
- Zum Schluss zwei Löcher in den oberen Rand der Laterne stechen, um den Laternenbügel befestigen zu können. Fertig ist die schöne Fledermaus-Laterne.
U3: Waldorf-Laterne
Der Laternenklassiker aus der Waldorf-Pädagogik: Die Waldorf-Laterne entsteht aus Aquarellpapier und leuchtet durch die klassische Farbgebung in Rot, Orange und Gelb.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Vorbereitung: keine Vorbereitung, allerdings Hilfestellung beim Falten
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Aquarellpapier (DIN A3), Wasserfarben, Pinsel, Laternenbügel, Aquarellschwämme, Bleistift, Lineal, Klebestift, Schere, Speiseöl (z. B. Rapsöl)
So geht’s:
- Zuerst wird das Aquarellpapier mit dem Schwamm von beiden Seiten befeuchtet. Dabei muss nicht mit Wasser gespart werden, damit später die Farben gut verlaufen.
- Danach wird eine Seite des Papiers mit Wasserfarben bemalt. Tipp: Helle Farben wie Rot-, Orange- und Gelbtöne verwenden, damit die Laterne später schön leuchtet.
- Ist das Papier getrocknet, wird die Vorlage auf die Rückseite gezeichnet. Die Variante 1 ist etwas leichter zu falten als Variante 2 und zum Einstieg besser geeignet. Beide Vorlagen gibt es unterhalb dieser Anleitung als Download.
- Anschliessend werden die gestrichelten Linien eingeschnitten und die schraffierte Ecke ausgeschnitten.
- Jetzt können die restlichen Linien gefaltet werden. Die Quadrate mit den Diagonalen sollten in beide Richtungen gefaltet werden.
- Danach den oberen Rand zweimal falten und zusammenkleben.
- Jetzt wird Klebstoff auf die seitliche Klebekante gegeben, um die Laterne in einer viereckigen Form zusammenzukleben.
- Anschliessend werden die Bodenteile nacheinander eingeklappt und aufeinander geklebt. Tipp: Die Klebestellen können mit einem Klebefilm fixiert werden.
- Ist der Klebstoff der Laterne getrocknet, wird die Laterne eingeölt. Das Ölen dient dazu, dass das Papier transparenter wird und das Licht besser durchscheinen kann. Hierfür pinselt man die Laterne mit etwas Speiseöl (z. B. Rapsöl) ein.
- Jetzt wird die Laterne gefaltet. Hierfür werden die horizontalen und vertikalen Knicklinien nach aussen gedrückt und die diagonalen Knicklinien nach innen.
- Zum Schluss werden zwei Löcher in den oberen Rand der Laterne gemacht, um den Laternenbügel befestigen zu können.
Ü3: Eulen-Laterne aus Papptellern
Auch aus 2 Papptellern kann ganz schnell eine tierische Laterne entstehen. Alternativ kann die Eule als Miniversion auch aus einer Käseschachtel gebastelt werden.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Vorbereitung: Vorlagen ausdrucken
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Ü3: Schnecken-Laterne aus einem Rundlaternenrohling
Mit runden Laternenrohlingen und einer Vorlage aus unserer Bastelanleitung wird diese Schnecken-Laterne von den Kindern ganz schnell nachgebastelt.
Altersempfehlung: ab 3 JahrenVorbereitung: keine
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Ü3: Froschkönig-Laterne
Das Laternenbasteln kann natürlich auch Teil einer Projektwoche zum Thema „Märchen“ sein. Mit der Froschkönig-Laterne wird auch der Laternenlauf märchenhaft schön. Die Vorlage gibt es exklusiv auf unserem Youtube-Kanal Betzold TV
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Vorbereitung: Vorlage für den Froschkopf und die Beine ausdrucken
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Ü3: Chinesische Faltlaterne
Ganz einfach nachbasteln: Auch aus wenig Material entstehen tolle Laternen. Ein Blatt Papier und je nach Wunsch ein wenig Deko, ist alles, was zum Basteln dieser Laterne benötigt wird.
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Vorbereitung: keine
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Weitere Bastelideen rund um das Laternenbasteln gibt es im Beitrag "Upcycling - Laternen basteln"
Ü3: Monster-Laterne
Auch für die Monster-Laterne gibt es eine Vorlage als Download. Die gebastelten Monster können natürlich ganz kreativ in unterschiedlichen Farben gebastelt werden.
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)Vorbereitung: Vorlagen ausdrucken
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Ü6: Feuerwehrauto
Nicht nur kleine Feuerwehrfrauen und -männer lieben diese Laterne. Das Basteln erfordert ein wenig mehr Zeit und einige Arbeitsschritte. Die gebastelte Laterne ist auch nach dem Laternenlauf ein Blickfang in Gruppenraum, Klassenzimmer oder zu Hause.
Altersempfehlung: ab 6 JahrenVorbereitung: Milch- oder Saftkarton ausspülen und trocknen lassen
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Ü6: Tierische Lampions
Auch vorgefertigte Lampions eignen sich hervorragend als Laterne. Mit den Vorlagen aus diesem Blogbeitrag basteln die Kinder Alpakas, Schafe oder Einhörner.
Altersempfehlung: ab 6 JahrenVorbereitung: Vorlagen ausdrucken
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Ü6: Fuchs-Laterne aus einem Holzlaternen-Rohling
Laternenrohlinge aus Holz sind besonders widerstandsfähig und können eine stimmungsvolle Dekoration in Kindergarten, Kita, Schule oder zu Hause sein. Je nach Gestaltungsweise können sie auch in den Folgejahren weiter verwendet werden – wenn zum Beispiel lediglich farbiges und gestaltetes Transparentpapier in die Fenster eingefügt wird.
Aber auch als Fuchs oder Dachs sind die Holzlaternen tierisch gut!
Altersempfehlung: ab 6 JahrenVorbereitung: Vorlagen ausdrucken
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht
Viele weitere Bastelideen gibt es auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Betzold TV
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies