Der Leuchttisch in Kindergarten und Kita: Ideen und Praxismaterial
Das Spiel mit Licht und Schatten ist für Kinder jeden Alters interessant. Ein Leuchttisch unterstützt die natürliche Neugier der Kinder bereits in Kindergarten und Kita. Farben und Formen werden auf Leuchtkübel, Lichttisch und Leuchtpult untersucht und erforscht. Neben dem spielerischen Aspekt beinhaltet die Arbeit mit dem Leuchttisch aber auch eine beruhigende Komponente im oft turbulenten Kita-Alltag. Das Licht im Gruppenraum wird gedimmt und der Leuchttisch verbreitet eine heimelige Atmosphäre, die das entspannte Spiel mit Farben und Formen unterstützt.
- Die pädagogische Bedeutung des Leuchttischs
- Spielideen und Experimente
- Tiere mit geometrischen Formen legen – mit Download
- Geometrische Formen zuordnen
- Buchstaben zuordnen – mit Download
- Bäume legen
- Eiskristall Mandala – mit Download
- Bilder in Sand zeichnen
- Farben auf dem Leuchttisch mischen
- Farbexperimente mit Essig und Natron auf dem Leuchttisch
- Pfauen mit Federn legen – mit Download
Die pädagogische Bedeutung des Leuchttischs in Kindergarten und Kita
Kinder sind von Natur aus neugierig und begeistert von der Welt um sie herum. Insbesondere die Faszination von Licht in all seinen Formen und Farben übt eine enorme Anziehungskraft auf die Kleinen aus. Dieses Interesse kann im pädagogischen Alltag genutzt werden, um die kognitiven und sensorischen Fähigkeiten der Kinder zu wecken und zu fördern. Ein Leuchttisch bietet eine ideale Plattform für abwechslungsreiche Spiele und Experimente, um diese Neugier zu wecken und die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise zu unterstützen.
Förderung von Kompetenzen am Leuchttisch:
- Sensorische Wahrnehmung und Exploration: Am Leuchttisch können Kinder unterschiedliche Materialien, wie transparente Spielsteine, Sand oder bunte Folien erforschen. Sie lernen, Farben und Formen zu unterscheiden, Oberflächenbeschaffenheiten zu erkennen und Lichteffekte zu beobachten. Diese Sinneserfahrungen tragen zur Entwicklung ihrer sensorischen Wahrnehmung bei. Beispiel: Kinder können verschiedene Gegenstände auf den Leuchttisch legen und beobachten, wie das Licht durch sie hindurch scheint. Farben und Formen werden so im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht gesehen.
- Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination: Das Spielen am Leuchttisch erfordert präzise Handbewegungen und fördert die Feinmotorik der Kinder. Sie müssen kleine Objekte platzieren, sortieren und stapeln, um bestimmte Effekte zu erzielen und zu beobachten. Beispiel: Kinder können aus Transparentpapier unterschiedliche Muster und Formen ausschneiden und diese dann auf dem Leuchttisch betrachten.
- Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten: Der Leuchttisch regt die Kreativität an. Kinder können Geschichten erzählen, Szenen entwerfen und ihre eigenen Welten schaffen. Sie lernen, wie sie Materialien kombinieren und verändern können, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Beispiel: Die Kinder können durch das Arrangieren von bunten Formen auf dem Leuchttisch eigene Kunstwerke gestalten und Geschichten dazu erfinden.
- Mathematische Kompetenzen: Der Leuchttisch ermöglicht es Kindern, grundlegende mathematische Konzepte zu erkunden, wie das Zählen, Grössenverhältnisse und Muster. Sie können geometrische Formen, Symmetrie und Symbole kennenlernen. Beispiel: Mit transparenten Bausteinen werden einfache Muster erstellt und diese dann nach bestimmten Regeln fortgesetzt.
- Soziale Interaktion und Kommunikation: Der Leuchttisch kann auch ein gemeinsamer Treffpunkt für Kinder sein. Sie können zusammen spielen, Ideen austauschen und ihre Entdeckungen miteinander teilen. Dies fördert die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Sprachfähigkeiten. Beispiel: Bei der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt, wie dem Bau einer "Lichtstadt," wird miteinander kommuniziert, um die unterschiedlichen Ideen zusammen umzusetzen.
Insgesamt bietet der Leuchttisch eine vielseitige pädagogische Plattform, die die kognitive, sensorische und soziale Entwicklung der Kinder in Kindergarten und Kita in vielerlei Hinsicht unterstützt. Durch das Spielen und Experimentieren am Leuchttisch können sie nicht nur ihre Begeisterung für Licht entfalten, sondern auch wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen für ihre Zukunft entwickeln.
Spielideen und Experimente
Spielerisch und voller Entdeckungen, so werden in Kindergarten und Kita jeden Tag Kinder an die Alltagsphänomene ihrer Umwelt herangeführt. Gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern wird auf diese Weise auch der Leuchttisch zu einem Ort, der das Forschen und Entdecken fördert. Wenn eine zentrale Lichtquelle im Raum verbleibt und der Lichttisch somit zum Zentrum der Aufmerksamkeit wird, können mit den passenden Spielideen die Sinne geschult werden.
Tiere mit geometrischen Formen legen – mit Download
Material: Vorlage „Tiere für den Leuchttisch“, transparente geometrische Formen
So geht’s: Vorlage ausdrucken (auf Papier oder Folie) und auf den Leuchttisch legen. Die Kinder ordnen nun die unterschiedlichen Formen den Abbildungen auf dem Tier zu. So entsteht ein farbenfrohes Tier, das zum Betrachten und Erforschen einlädt.
Geometrische Formen zuordnen
Material: Transparentpapier (weiss), Transparentpapier (bunt), Tonpapier, Schere, Klebestift
So geht’s: Unterschiedliche geometrische Formen (Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck) aus jeweils einem Bogen weissem Transparentpapier ausschneiden und mit dem Tonpapier umranden. Im Anschluss werden aus dem farbigen Transparentpapier kleine geometrische Formen ausgeschnitten und bunt gemischt in einem Behälter angeboten. Die grossen Formen werden nun auf dem Leuchttisch platziert. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, die passenden kleinen Formen auf die Fläche des Kreises, des Dreiecks, des Quadrats und des Rechtecks zu legen.
Diese Spielidee fördert die mathematischen Kompetenzen.
Buchstaben zuordnen – mit Download
Material: Vorlage „Leuchttisch Buchstaben zuordnen“, transparente Buchstaben
So geht’s: Bei dieser Idee werden zunächst die einzelnen Seiten des Downloads ausgedruckt. Diese können dann auf den Leuchttisch gelegt werden. Jetzt ordnen die Kinder den Bildern die entsprechenden Anfangsbuchstaben zu. Alternativ können bei dieser Idee auch die „Geschichten im Glas – Anlaute“ eingesetzt werden.
Diese Idee fördert wichtige Vorschulkompetenzen zum Beispiel im Bereich Literacy.
Bäume legen
Material: Tonpapier, Transparentpapier, Motivstanzer
So geht’s: Aus dem braunen oder schwarzen Tonpapier werden zunächst Stämme und Äste für die Bäume ausgeschnitten. Im Anschluss können die Kinder aus dem Transparentpapier Laub mit der Hilfe von Motivstanzern ausstanzen. Das Laub (am besten in Herbstfarben) wird dann zusammen mit den Stämmen und Ästen auf dem Leuchttisch angeboten. Jetzt werden nach Herzenslust Bäume auf dem Leuchttisch gelegt, durch deren Laub das Licht schimmert.
Diese Idee fördert die kreativen Kompetenzen der Kinder.
Eiskristall Mandala – mit Download
Material: Vorlage „Mandala für den Leuchttisch“, transparente Mosaiksteine
So geht’s: Zunächst wird der Download ausgedruckt und auf den Leuchttisch gelegt. Im Anschluss werden transparente Mosaiksteine auf dem Tisch bereitgestellt, die nun auf der Vorlage ausgelegt werden. Bei Schneeflocken bieten sich blaue und weisse Mosaiksteine an, durch die das Licht einen kalt-bläulichen Schimmer erhält. Andere Mandalas können durch die Kinder nach Wunsch bunt gestaltet werden.
Diese Idee fördert als gemeinsames Projekt sozial-emotionale Kompetenzen und die Kreativität.
Bilder in Sand zeichnen
Material: Spielsand
So geht’s: Mit ein wenig Sand auf dem Lichttisch können mit den Fingern die schönsten Gemälde entstehen. Sand auf dem Leuchttisch flächig verteilen. Mit den Fingern zeichnen die Kinder jetzt ihre eigenen Ideen in den Sand. Die Gemälde leuchten durch das Licht unter dem Tisch auf und faszinieren durch das Betrachten im abgedunkelten Raum.
Diese Idee fördert die Auge-hand-Koordination und die Kreativität.
Farben mischen
Material: Farbmischfächer
So geht’s: Durch das Auflegen der einzelnen Teile des Farbmischfächers lernen die Kinder die einzelnen Farben kennen und erforschen auf dem Lichttisch das Farbemischen.
Diese Idee fördert allgemeine Kenntnisse der Farbenlehre.
Farbexperimente mit Essig und Natron
Material: ein durchsichtiges Gefäss (länglich und flach), Natron, Essig, Experimentierset „Farben mischen“ inklusive Pipetten und Farben
So geht’s: Die kleinen Gefässe aus dem Experimentierset werden zuerst mit Essig und den Farben befüllt. Im Anschluss wird das durchsichtige Gefäss mit Natron befüllt (ca. 0,5 cm hoch) und auf den Leuchttisch gestellt. Mit der Pipette aus dem Experimentierset werden nun die Essig-Farben-Gemische auf das Natron getröpfelt. Die Farben zischen, schäumen und entfalten auf dem Leuchttisch ihre Strahlkraft.
Diese Idee fördert das Verständnis der Farbenlehre und die kognitiven Fähigkeiten.
Das Video zu diesem faszinierenden Experiment und viele weitere Praxisimpulse für Kindergarten und Kita gibt es auf unserem YouTube-Kanal Betzold TV
Pfauen mit Federn legen
Material: Vorlage „Leuchttisch Vögel“, Federn, Naturmaterial (Laub)
So geht’s: Vorlage ausdrucken und auf den Leuchttisch legen. Die Kinder können dem Pfau nun aus den bereitgestellten Federn sein bekanntes Rad legen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und es entstehen kunterbunte Kreationen. Als Alternative zu den Federn kann auch herbstliches Laub verwendet werden.
Diese Idee fördert die Kreativität.
Auch die Geschichten im Glas eignen sich hervorragend für den Einsatz auf dem Leuchttisch
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