Bewegtes Lernen mit den Pocket Cubes
Ein grosser Schaumstoffwürfel mit Einstecktaschen rollt durch den Stuhlkreis und wird von gespannten Blicken der Schülerinne und Schüler verfolgt. Als er still liegt, ist die Präposition „hinter“ auf der oberen Würfelseite zu lesen. Kein Problem für Mia, die dem Wort schnell das passende Bild eines kleinen Waschbären, der zwischen zwei Boxen sitzt, zuordnet und dazu den Satz „Paul sitzt hinter dem Karton“ bildet.
Paul ist der Name des Wachbären, der die Zweitklässler beim Lernen der Präpositionen unterstützt. Genauso wie die Würfel – Pocket Cubes – die in immer mehr Klassenzimmern zum Einsatz kommen.
Am Ende des Textes stellen wir Ihnen die Unterrichtsmaterialien mit Paul zum Download zur Verfügung :)
Die Pocket Cubes zählen zu den beliebtesten Produkte bei Betzold.
Wer bereits ein Fan der Würfel ist, schätzt besonders ihre Vielseitigkeit: In den transparenten Einstecktaschen finden immer jeweils zum Unterrichtsthema passende Karten Platz. Dadurch können die Würfel in jedem Fach zum Einsatz kommen.
Warum lernen mit den Pocket Cubes Spass macht
Sehr populär sind sie im Fremdsprachen-, DaZ- und Deutschunterricht, wo mit ihnen gern Themen für Bildergeschichten, Zahlen, Farben, Gefühle, das Alphabet oder Wortarten trainiert werden.
Im Mathe-Unterricht können z. B. mit mehreren Würfeln prima Aufgaben zu den Grundrechenarten „erwürfelt“ werden. Auch Lieder, Spiele, Aufwärmübungen oder Klassendienste lassen sich so fair durch einen Würfelwurf bestimmen.
Schülerinnen und Schüler finden dieses spielerische Element im Unterricht in der Regel toll. Der rollende Würfel lässt die Kinder gespannt auf das Ergebnis des Wurfs warten.
Die Pocket Cubes sorgen für
- Abwechslung und einen neuen Reiz, wodurch die
- Aufmerksamkeit und Motivation in der Klasse steigt.
- Ausserdem sind die Würfel neutral und niemand fühlt sich durch das gewürfelte Resultat benachteiligt.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass schön gestaltete Karten zu zahlreichen Themen bereits fertig zu kaufen sind, Sie aber genauso selbst kreativ werden können, um ohne grossen Aufwand die exakt zu Ihrem Unterrichtsstoff passenden Karten anzufertigen.
Da die Würfel aus weichem, bezogenem Schaumstoff bestehen, können sich die Schülerinnen und Schüler die Cubes problemlos zuwerfen und fangen. Je nach Einsatzziel und Grösse der Kinderhände gibt es sie in einer Kantenlänge von 10 und 15 cm. Die Pocket Cubes reihen sich damit perfekt in die Palette der wachsenden Auswahl an Materialien für das bewegte Lernen ein.
Mit dem kleinen Waschbär Paul und seinen Freunden Präpositionen und Fragepronomen spielend lernen
Für alle, die bereits mit den Pocket Cubes arbeiten oder mit dem Gedanken spielen, sie im Unterricht einzusetzen, haben wir Unterrichtsmaterialien zum Pocket Cube für den Deutsch- bzw. den DaZ-Unterricht erstellt. Die Materialien können aber auch ohne die Würfel genutzt werden!
Damit die Themen „Präpositionen“ und „Fragepronomen“ noch mehr Spass machen, begleiten der kleine Waschbär Paul und seine tierischen Freunde die Schüler dabei, wann „auf, hinter, unter, zwischen, in oder über“ und „wer, wie, wo, was, warum, wann“ verwendet werden.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies