Einstieg in den Lehrerberuf: So meistern Sie Ihr Vorstellungsgespräch
© Antonio Diaz / Fotolia.com
Sie haben es geschafft: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch an Ihrer Lieblingsschule ist eingetroffen! Jetzt steigt langsam das Lampenfieber. Für viele ist es das allererste Auswahlgespräch in ihrem Leben. Wie wird es ablaufen? Mit welchen Fragen müssen Sie rechnen? Und wie bereiten Sie sich bestmöglich darauf vor?
Wenn Sie eine der in Ihrem Bundesland landesweit zentral vergebenen Stellen ergattert haben, entfällt für Sie die Aufregung wegen des Vorstellungsgesprächs. Bei diesem Verfahren sind Ihre Noten ausschlaggebend. Relevant ist es aber für alle, die sich um eine schulbezogene bzw. schulscharfe Stelle bewerben. Hier wählen die Schulen eine/n zu ihrem Profil passenden Bewerber/passende Bewerberin aus.
Es findet übrigens auch ein Vorstellungsgespräch statt, wenn es nur einen Bewerber/eine Bewerberin gibt. Ausserdem ist es möglich, dass Sie fast keine Chance haben, weil die Stelle für eine bestimmte Person ausgeschrieben wurde. Ein Hinweis darauf, kann eine detaillierte, umfangreiche Beschreibung der Stelle mit sehr speziellen Anforderungen sein.
Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?
Nach der Begrüssung folgen oft ein wenig Smalltalk, um die Situation aufzulockern, ein paar Worte über die Schule und die Bitte, sich selbst kurz vorzustellen. Im Fragenteil geht es dann u. a. um Ihre pädagogische und fachliche Herangehensweise, Erfahrungen und Interessen. Hier will man prüfen, ob Sie fachlich und persönlich zur Schule und dem Team passen. Vor der Verabschiedung erhalten Sie die Chance, Rückfragen zu stellen.
Wer nimmt am Vorstellungsgespräch teil?
In der Regel nehmen die Schulleiterin/der Schulleiter (evtl. auch die Stellvertretung), Fachvertreter, ein Mitglied des Schulpersonalrats und der/die Gleichstellungsbeauftragte teil.
Was ist bei einem Online-Bewerbungsgespräch zu beachten?
Durch die Corona-Pandemie werden auch die Auswahlgespräche für schulbezogene Stellen häufig online geführt. Die Vorbereitung auf das Gespräch ist im Grunde identisch mit einem Präsenztermin. Zusätzlich sollten Sie Ton, Bild und Kameraausrichtung vorab prüfen, für eine stabile Internetverbindung (evtl. mit Kabel statt WLAN) und eine gute Beleuchtung sorgen. Fragen Sie nach, mit welchem Tool die Videokonferenz durchgeführt wird und ob Sie vorab etwas installieren müssen.
Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor?
- Informieren Sie sich über die Schule, an der Sie sich beworben haben. Die wichtigste Quelle ist die Schulhomepage. Besonders interessant sind das Profil und das Leitbild der Schule. Welche Angebote und Kooperationen gibt es? Überlegen Sie, an welchen Punkten Sie anknüpfen und eigene Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen einbringen können. Notieren Sie sich Fragen, die sich aus der Recherche ergeben. Das zeigt Ihr Interesse.
- Auch die Selbstpräsentation können Sie zu Hause üben: Was könnte für die Schule interessant sein und wie möchten Sie sich darstellen? Machen Sie sich Ihre Stärken bewusst: Welche positiven Eigenschaften haben Sie, mit welchen Fähigkeiten und Interessen können Sie punkten? Üben Sie ruhig auch einige Formulierungen, das hilft, um in der Stresssituation darauf zurückgreifen zu können. Auch wichtig: Halten Sie es kurz und beschränken Sie die Infos auf Themen, die für Ihr Gegenüber interessant sind.
- Bereiten Sie sich auf die Fragen vor, die Ihnen voraussichtlich gestellt werden. Einige der gängigsten finden Sie unten in unserem Fragenkatalog. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich die Ausschreibung noch mal genau durchzulesen.
- Vergessen Sie das Organisatorische nicht: Wie gelangen Sie zum Vorstellungsgespräch? Wie viel Zeit müssen Sie plus Puffer einplanen? Was ziehen Sie an? Legen Sie sich Ihre Bewerbungsunterlagen zurecht.
- Und zu guter Letzt: Vergessen Sie Ihre Körpersprache nicht. Blickkontakt, Mimik, Händedruck und Haltung haben ebenfalls eine Wirkung auf Ihr Gegenüber.
Welche Fragen werden gestellt?
Ein Tipp vorweg: Es ist in Ordnung, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, Ihre Antwort zu überdenken. Ehrlichkeit, Authentizität und Selbstbewusstsein punkten bei den Antworten. Neben den individuell auf Sie und die Stelle zugeschnittenen Fragen, werden folgende Fragen gerne gestellt:
Fragen zu Ihrer Persönlichkeit und Motivation:
- Warum haben Sie sich für den Lehrerberuf entschieden?
- Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
- Warum möchten Sie an unsere Schule?
- Haben Sie in Bezug auf die Schulentwicklung Vorschläge, wie Sie sich einbringen können?
- Wie würden Sie Ihre Lehrerpersönlichkeit beschreiben?
- Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?
- Wie gehen Sie mit Stress um?
- Wie ist Ihre Haltung zum Thema „Inklusion“?
- Wie motivieren Sie sich?
- Was sind Ihre Stärken?
- Arbeiten Sie gerne gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an Projekten?
- Was sollten wir unbedingt über Sie wissen?
Fragen zu Ihren Kompetenzen
- Wie differenzieren Sie in Ihrem Unterricht?
- Welche Unterrichtsmethoden setzen Sie gerne ein?
- Wie reagieren Sie auf Unterrichtsstörungen? Schildern Sie Ihr Vorgehen an einem konkreten Beispiel.
- In Ihrer 8. Klasse gibt es einen Konflikt zwischen zwei Schülern. Welche Ansätze zur Lösung würden Sie anwenden?
- Sie unterrichten in einer 4. Klasse und der Unterrichtstag ist bereits fortgeschritten. Wie motivieren Sie Ihre Klasse zu mehr Mitarbeit?
- Wann treten Sie mit Eltern in Kontakt?
- Wie gehen Sie bei Konflikten mit Eltern vor?
- Arbeiten Sie in Ihrem Unterricht gerne mit digitalen Medien? Wie setzen Sie diese ein?
- Zu welchem Thema würden Sie gerne Fortbildungen besuchen?
- Können Sie sich vorstellen, fachfremd zu unterrichten? Wenn ja, in welchen Fächern?
- Können Sie sich vorstellen die IT zu betreuen oder Lehrmittelbeauftragte/r zu werden?
Manchmal erwarten Sie auch unerwartete Fragen
Keine Panik, eine richtige oder falsche Antwort gibt es hier in der Regel nicht. Antworten Sie kreativ:
- Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre das?
- Welche Farbe entspricht Ihrem Unterricht?
- Welche Superkraft hätten Sie gerne?
- Was war der beste Tag, den Sie in den letzten Jahren hatten?
Jetzt bleibt uns nur noch, Ihnen viel Erfolg zu wünschen!
Quellen:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies