Bastelideen, Tipps und Tricks zur eigenen Pilzzucht und Downloads rund um das Thema Pilze.
Spielideen
Alltag
Kreatives
Aktualisiert: 27.08.2025

Projekte im Kindergarten: Pilze im Wald und auf der Wiese

Gerade im Herbst bieten sich Pilze als Projekt in Kindergarten und Kita an. Pilze lassen sich aus Alltagsmaterial schnell basteln. Ausserdem können bei Herbstspaziergängen im Wald die heimischen Pilzarten gesichtet werden. Auch das Untersuchen der „Schwammerl“ unter dem Mikroskop ist für Kinder eine faszinierende Erfahrung.
Janine Landwermann
Janine Landwermann
Online-Redakteurin

Informationen zum Pilzprojekt

Anders als es sich durch ihr Wachstum im Waldboden und an Bäumen vermuten lässt, sind Pilze keine Pflanzen und auch keine Tiere. Sie bilden eine eigene Sparte, und zwar die der Pilze. 

Was aus dem Waldboden wächst, ist der Fruchtkörper des Pilzes, der sich aus dem Myzel entwickelt – einem Geflecht aus aus feinsten Fäden, die wie Wurzeln unter der Erde wachsen. Der Pilz vermehrt sich dann über Sporen, die im Fruchtkörper gebildet und durch den Wind verbreitet werden. Im Gegensatz zu Pflanzen benötigen Pilze kein Sonnenlicht, um zu wachsen. Sie gedeihen in der Dunkelheit und ernähren sich von organischem Material, das im Boden oder an Bäumen zu finden ist. Tote Tiere, Äste, Laub, Tannennadeln, alles wird durch den Pilz zersetzt und verarbeitet. 

Im Herbst schiessen die Fruchtkörper dann wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. 

Bei Wald- oder Wiesenspaziergängen lassen sich gemeinsam mit den Kindern unterschiedliche Pilzarten entdecken. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen giftigen Exemplaren und essbaren Pilzen. 

Allgemeine Hinweise für den Projektaufbau in Kindergarten und Kita gibt es im Blogbeitrag „Projekte im Kindergarten – Praxisideen und Material“.

Pilze selbst züchten

Zum besseren Verständnis des Themas „Pilze“ können auch eigene Pilze gezüchtet werden. Hierzu kann entweder ein Pilzzuchtset gekauft werden, in dem die Startkultur (Myzel) enthalten ist. 

Aber auch ohne ein solches Set können Pilze gezüchtet werden, auch wenn der Erfolg nicht immer garantiert ist. 

Hierzu werden die Hüte von Speisepilzen verwendet, die auch Sporen enthalten können. Diese werden in einem dunklen, gut belüfteten Behälter auf einer Schicht befeuchtetem Stroh (oder auch auf Kaffeesatz) ausgebracht und regelmässig weiter befeuchtet. Bei bis zu 20 Grad Raumtemperatur zeigen sich nach einigen Wochen die ersten Ergebnisse. 

Pilzsporen-Druck 

Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★★☆ lange / 1 Tag (Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht

Material: Tonpapier/Fotokarton, Pilze, Holzstäbchen, Schere, Messer, Klebestift, Fasermaler
So geht’s: Den Pilzhut aufschneiden, sodass die Lamellen freiliegen. Den Pilz nun mit den Lamellen auf das Papier pressen. Der Pilzhut wird nun mit einem Tropfen Wasser beträufelt. Mit einer Schüssel abdecken und mindestens 12 Stunden warten, bis die Pilze vom Papier gelöst werden. Unter den Pilzen haben sich nun die Sporen auf dem Papier abgesetzt. Diese Muster können nun ausgeschnitten, gestaltet und an ein Holzstäbchen geklebt werden.
Tipp: Die Pilzreste werden natürlich nicht weggeworfen. Sie können zu einer schmackhaften Füllung für Pfannkuchen verarbeitet werden. Hierzu einfach die Pilze in Stücke schneiden und mit Zwiebelwürfeln in einer Pfanne braten. Dann Schnittlauch unterheben, auf die Pfannkuchen geben und diese einrollen oder umklappen. 

Angeschnittene Pilze werden auf ein Blatt gedrückt und über Nacht stehen gelassen, so lösen sich die Sporen aus dem Pilz.

Pilz aus Modelliermasse und Holz

Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★★★☆ lange / 1 Tag (Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel

Material: lufttrocknende Modelliermasse, Aststücke (in einer Länge von ca. 5-7 cm), Wasserfarbe
So geht’s: Kleine Bälle aus der Modelliermasse formen und nach Herzenslust zu Pilzhüten formen. Vorsichtig wird im Anschluss an der Unterseite des Pilzhuts das Aststück angedrückt. Vor dem Bemalen sollte die Masse trocknen (mindestens 12 Stunden). Nun mit Wasserfarben und/oder Fasermalern gestalten. 

Aus Modelliermasse und einem Aststück lassen sich ganz einfach individuelle Pilze basteln.

Pilze aus Eierkarton

Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 2 Stunden (Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★☆☆☆☆ leicht

Material: Eierkarton, Fingerfarbe, Fasermaler, dünne Äste (in einer Länge von ca. 20 cm)
So geht’s: Aus dem Eierkarton werden die spitz zulaufenden Teile ausgeschnitten, welche die Eier voneinander trennen. Diese können im Anschluss mit Fingerfarbe oder Fasermalern bemalt werden. Farbe trocknen lassen und nun die Pilzköpfe einfach auf die vorbereiteten Äste stecken. 

Aus leeren Eierkartons entstehen mit ein wenig Fingerfarbe und dünnen Ästen farbenfrohe Pilze.

Pilze aus Bügelperlen zum Aufstellen

Mit den Vorlagen aus den Downloads können dekorative Pilze aus Bügelperlen gebastelt werden. Hierzu wird eine Steckplatte 16x16 cm benötigt, auf der die Midi-Bügelperlen entsprechend der Vorgaben aufgesteckt werden. Dann einfach bügeln und von der Platte nehmen. 
Tipp: Damit die Kunstwerke schön gerade bleiben, einfach kurz unter einem Buch oder einem ähnlich schweren Gegenstand auskühlen lassen. 

Bügelperlen als Pilz auf Steckplatte gesteckt
Pilze aus Bügelperlen zum Aufstellen

Pilze aus Papptellern und Pappbechern

Material: Pappteller, Pappbecher, Acrylfarben

So geht’s: Pappteller halbieren und an der Rundung mit einem Heftgerät verschliessen. Anschliessend werden die Papptellerhälften mit Acrylfarbe gestaltet. Nach dem Trocknen kann der Pilzhut einfach über den Becher gestülpt werden. Fertig ist der Deko-Pilz.

Schnell gebastelte Pilze aus Papptellern und Pappbechern.

Lustige Wackelaugen-Pilze

Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 30 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht

Material: Tonpapier, Papier (weiss), Pompons, Wackelaugen, Schere, Bastelkleber, Holzstäbchen, Fasermaler

So geht’s: Pilzhut aus dem Tonpapier ausschneiden und nach Wunsch mit weissen Punkten oder Pompons bekleben. Wackelaugen aufkleben. Holzstäbchen mit grünem oder braunem Fasermaler gestalten und an den Pilzhut kleben.

Pilze aus Tonpapier und Holzstäbchen gebastelt.

Viele weitere Bastelideen und Aktivitäten für Schule, Kindergarten und Kita gibt es auf unserem Pinterest-Kanal. Hier geht es zu den frischen Ideen

Betzold Gewinnspiel September 2026

Fingerspiel: 5 kleine Pilze

Pilzspiel: Pilze zählen

Pilzlied: Alle meine Pilze

Als rhythmische Begleitung kann eine Rassel im passenden Pilz-Design verwendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Themenkisten für den Morgenkreis
Alltag
Ein knieendes Mädchen im Gruppenraum mit Pocket Cube auf dem Oberschenkel
Janine Landwermann | 02.09.2026
Themenkisten für den Morgenkreis
Themenkisten für den Morgenkreis bieten sich hervorragend dazu an, den Morgenkreis einerseits schnell und einfach vorzubereiten und zusätzlich können die Kinder durch die bereitgestellten Materialien partizipatorisch in die Gestaltung des Morgenkreises einbezogen werden.
Weiterlesen
Maltechniken für Kinder in Kindergarten und Kita
Bastelideen
Kreatives
Mit Farbe matschen und experimentieren fördert die Kreativität.
Janine Landwermann | 30.08.2026
Maltechniken für Kinder in Kindergarten und Kita
Das Interesse an künstlerischem Gestalten wecken, auch wenn die notwendige Graphomotorik zum Halten eines Pinsels bei den Kindern noch nicht vorhanden ist, das geht ganz einfach mit spannenden und lustigen Malideen. 5 Ideen ohne Pinsel für Krippe und Kindergarten gibt es in diesem Beitrag zu entdecken.
Weiterlesen
Partizipation im Kindergarten
Alltag
Leitung
Das Kinderrecht auf Mitbestimmung in Kita und Kindergarten umsetzen.
Janine Landwermann | 26.08.2026
Partizipation im Kindergarten
In der frühen Kindheit werden wichtige Weichen für die Entwicklung der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens und des Selbstbildes gestellt. Eine wichtige pädagogische Praxis in diesem Kontext ist die Partizipation der Kinder. Partizipation bedeutet in diesem Zusammenhang die Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder an Entscheidungen und Prozessen, die ihr Leben im Kindergarten betreffen.
Weiterlesen
Sprechanlässe im Kindergarten
Alltag
Anlässe
Downloads für Sprechanlässe im Jahreskreis
Janine Landwermann | 21.08.2026
Sprechanlässe im Kindergarten
Die sprachliche Entwicklung im Kindergarten legt den Grundstein für die Kommunikations- und Schriftsprachkompetenz von Kindern. Im pädagogischen Alltag bieten gezielte Sprechanlässe die Möglichkeit, den Wortschatz zu erweitern, das Sprachverständnis zu vertiefen und die Freude am freien Erzählen zu wecken. Anschauliche Bildimpulse dienen als konkrete Aufhänger, um Gedanken zu formulieren und eigene Geschichten zu entwickeln.
Weiterlesen
Sozial-emotionale Kompetenzen im Kindergarten fördern
Alltag
Emotionen Puzzle aus Pappe gebastelt
Janine Landwermann | 12.08.2026
Sozial-emotionale Kompetenzen im Kindergarten fördern
Gefühle erkennen und über Gefühle sprechen, das sind zusammen mit dem sozialen Umgang miteinander die wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder in ihren ersten Lebensjahren im Bereich der sozial-emotionalen Kompetenzen erlernen. Nicht nur zu Hause, besonders auch in Kindergarten und Kita werden diese Kompetenzen gestärkt und gefördert.
Weiterlesen
Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis
Spielideen
Alltag
Kreatives
Kind spielt mit Aktionstablett und Muggelsteinen von betzold.de
Janine Landwermann | 05.08.2026
Das Aktionstablett im Kindergarten - Ursprung und Anwendung in der Praxis
Aktionstabletts, also vorbereitete Beschäftigungsideen mit hohem Aufforderungscharakter bereichern den Alltag und fördern das selbstbestimmte Lernen. Mithilfe eines Tabletts, Alltagsmaterial und einer klar umrissenen Zielsetzung werden ganz einfach die unterschiedlichsten Entwicklungsfelder gefördert (Feinmotorik, mathematisches Grundverständnis, Sinneserfahrungen).
Weiterlesen
Projekte im Kindergarten: Schatten
Alltag
Spielideen
Janine Landwermann | 29.07.2026
Projekte im Kindergarten: Schatten
Schatten sind überall um uns herum. Wenn Kinder mit Schatten experimentieren, können sie grundlegende Konzepte wie Lichtquellen, die Form und Bewegung von Objekten sowie die Entstehung von Schatten erforschen. Durch kreative Bastelideen und Aktivitäten werden sie gefördert, Fragen zu stellen und eigene Entdeckungen zu machen.
Weiterlesen
Basteln mit Klopapierrollen
Bastelideen
Kreatives
DIY
Laterne in Form einer Qualle, gebastelt aus einer Papprolle
Janine Landwermann | 26.07.2026
Basteln mit Klopapierrollen
Papprollen begegnen uns im Alltag immer wieder: Ob als Rolle, auf der das Toilettenpapier aufgerollt war, in der Mitte der Küchenrolle oder nachdem der letzte Rest Geschenkpapier verbraucht wurde. Viele Ideen rund um das Upcycling der Pappröhren gibt es in diesem Beitrag – und das nicht nur für Kinder in Kindergarten und Kita.
Weiterlesen
Knobelaufgaben und Rätsel für Kinder
Spielideen
DIY
Bastelideen
Rätsel fördern Kinder und ihre kognitiven Fähigkeiten.
Janine Landwermann | 19.07.2026
Knobelaufgaben und Rätsel für Kinder
Kleine Rätsel und Knobelspiele machen nicht nur Spass, sie fördern auch die kognitiven Kompetenzen von Kindern und Erwachsenen. Bastelanleitungen für 2 Knobelspiele, kurze Rätsel und Arbeitsblätter als Download gibt es in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Der Regenbogen im Kindergarten: Ideen und Experimente
Spielideen
Kreatives
Bastelideen
Janine Landwermann | 15.07.2026
Der Regenbogen im Kindergarten: Ideen und Experimente
Regenbögen sind faszinierende und wunderschöne Naturphänomene, die Kinder und Erwachsene immer wieder in Staunen versetzen. Sie erscheinen oft unerwartet und zaubern ein buntes Farbenspiel in den Himmel. In diesem Blogbeitrag gibt es bunte Bastelideen und Downloads rund um das Farbenspiel am Himmel.
Weiterlesen
Basteln mit Tonpapier
Bastelideen
Kreatives
Mit rundem Faltpapier und einem Klebestift schnell einen Schmetterling basteln.
Janine Landwermann | 10.07.2026
Basteln mit Tonpapier
Bastelideen mit Tonpapier lassen sich das ganze Jahr über schnell und ohne viel Aufwand umsetzen. Das stabile Tonpapier in einer Stärke bis 150 g/m² lässt sich leicht in kreativen Bastelideen verarbeiten und oft wird nur wenig zusätzliches Material benötigt, um mit Kindern ganz individuelle Dekorationen herzustellen.
Weiterlesen
Der Waldkindergarten: Informationen und Ideen
Sinneswahrnehmung
Organisation
Alltag
2 Kinder spazieren durch den Wald
Janine Landwermann | 01.07.2026
Der Waldkindergarten: Informationen und Ideen
Der Waldkindergarten ist als Konzept daraus ausgelegt, Kindern das Entdecken der Natur und der Jahreszeiten direkt zu ermöglichen. Spielen im Matsch, das Bestimmen von Spielorten und Spielzeugen gehören zur elementarpädagogischen Arbeit und somit auch zu Waldkindergärten. Der Respekt vor der Natur wird durch das pädagogische Konzept des Waldkindergartens in den Fokus von Kindern und Eltern gesetzt.
Weiterlesen

Wer schreibt hier?

Janine Landwermann
Online-Redakteurin
Erinnern Sie sich noch an den Namen „Ihrer“ Erzieherin aus dem Kindergarten? Ich erinnere mich noch sehr gut an Frau Müller und die endlose Geduld, mit der sie uns Kinder damals im turbulenten Erzieher-Alltag gebändigt, motiviert, begleitet und unterstützt hat. Seit 2013 recherchiere ich bei Betzold in Ellwangen für Sie und Frau Müller Wissenswertes und Hilfreiches aus den Bereichen Pädagogik, Bildung und Organisation. 
Sie haben Feedback, Fragen oder Anmerkungen? Dann schreiben Sie mich einfach direkt an: blog@betzold.de