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miniLÜK Richtig sprechen S

Übungen zum Sigmatismus ab Vorschule
Bestellnummer: 89309IN
Die Aufgaben zur Korrektur des Sigmatismus wurden vornehmlich für Kinder im Vorschulalter entwickelt. Sie sind so angelegt, dass ein zusätzliches Training der auditiven und der visuellen Wahrnehmung, der Grammatik und des Sprachaufbaus möglich ist. Die Übungen unterstützen die logopädischen Massnahmen und sollen Eltern das häusliche Üben zur Festigung des Erlernten mit ihren Kindern ermöglichen. Bei der Bearbeitung jeder einzelnen Übung ist selbstverständlich das Sprechen, z.B. die Beantwortung der am Anfang der Übung gestellten Fragen, eine äusserst wichtige Komponente. Jeder einzelne Schritt sollte von Sprache begleitet werden. So kann z.B. das Sortieren der Plättchen zu Beginn der Übung mit dem Satz 'Ich sehe die 1, 2 usw.', oder 'Das ist die 1, das ist die 2 usw.', begleitet werden. Bei allen Übungen ist es sinnvoll, jedes gesprochene 'S', oder 'Z', durch längeres Artikulieren besonders zu betonen. Dadurch hebt sich der zu übende Laut ab und kann auditiv besser wahrgenommen werden. Die Übungen können selbstverständlich von Vorschulkindern ohne Hilfe bearbeitet werden. Sinnvoller ist es jedoch, wenn ein Übungspartner zur Seite steht, der die Fragestellungen vorliest und die richtige Artikulation der zu übenden Laute kontrolliert. Das Heft kann sowohl von Logopäden und Sprachheilpädagogen als auch von Eltern und Erziehern eingesetzt werden, Voraussetzung ist jedoch die Anbahnung des normgerechten S-/Z-Lautes durch einen Logopäden zur Einübung und Festigung der korrigierten Laute.
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Die Aufgaben zur Korrektur des Sigmatismus wurden vornehmlich für Kinder im Vorschulalter entwickelt. Sie sind so angelegt, dass ein zusätzliches Training der auditiven und der visuellen Wahrnehmung, der Grammatik und des Sprachaufbaus möglich ist. Die Übungen unterstützen die logopädischen Massnahmen und sollen Eltern das häusliche Üben zur Festigung des Erlernten mit ihren Kindern ermöglichen. Bei der Bearbeitung jeder einzelnen Übung ist selbstverständlich das Sprechen, z.B. die Beantwortung der am Anfang der Übung gestellten Fragen, eine äusserst wichtige Komponente. Jeder einzelne Schritt sollte von Sprache begleitet werden. So kann z.B. das Sortieren der Plättchen zu Beginn der Übung mit dem Satz 'Ich sehe die 1, 2 usw.', oder 'Das ist die 1, das ist die 2 usw.', begleitet werden. Bei allen Übungen ist es sinnvoll, jedes gesprochene 'S', oder 'Z', durch längeres Artikulieren besonders zu betonen. Dadurch hebt sich der zu übende Laut ab und kann auditiv besser wahrgenommen werden. Die Übungen können selbstverständlich von Vorschulkindern ohne Hilfe bearbeitet werden. Sinnvoller ist es jedoch, wenn ein Übungspartner zur Seite steht, der die Fragestellungen vorliest und die richtige Artikulation der zu übenden Laute kontrolliert. Das Heft kann sowohl von Logopäden und Sprachheilpädagogen als auch von Eltern und Erziehern eingesetzt werden, Voraussetzung ist jedoch die Anbahnung des normgerechten S-/Z-Lautes durch einen Logopäden zur Einübung und Festigung der korrigierten Laute.
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