5 Spiele für Fasching und Karneval in der Schule
Einmal im Jahr ist an vielen Schulen Party statt Unterricht angesagt: Fasching, Karneval bzw. Fastnacht steht vor der Tür :)
Neben Verkleidungen, Girlanden und Musik sind an diesem Tag v. a. Spiele angesagt. Für alle, die noch Ideen suchen, stellen wir hier 5 Faschingsspiele vor. Spielerisch üben sich die Kinder dabei auch in verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten.
1. Luftballonspiele
Da wir uns zwischen den vielen Luftballonspielen nur schwer entscheiden konnten, gibt es hier gleich drei Spiele :)
-
Luftballon in der Luft halten
Vorbereitung: Alle Kinder blasen einen Luftballon auf und verknoten ihn.
So funktioniert’s:
Auf Ihr Startsignal pusten die Schülerinnen und Schüler den Ballon in die Luft und versuchen, ihn nur durch weiteres Pusten dort zu halten. Es gewinnt, wer den Luftballon am längsten in der Luft halten kann, ohne dass er auf den Boden fällt oder mit dem Körper berührt wird.
Leichter wird es, wenn der Ballon auch mit Beinen und Händen berührt werden darf.
Das Spiel fördert die Mundmotorik der Kinder. -
Luftballontanz
Vorbereitung: Die Kinder bilden Paare und erhalten je Paar einen Luftballon.
So funktioniert’s:
Die Schülerinnen und Schüler tanzen zur Musik und beide müssen den Ballon dabei berühren. Sie können vorher vereinbaren, ob sie ihn mit dem Bauch oder der Stirn berühren sollen. Die Hände werden hinter dem Rücken verschränkt. Der Ballon darf nicht zu Boden fallen. Es wird getanzt, bis das Lied zu Ende oder nur noch ein Paar übrig ist.
Beim Luftballontanz sind Kooperationsfähigkeit, Körperbewusstsein und Teamarbeit gefragt. -
Reise nach Jerusalem
Reise nach Jerusalem ist ein Klassiker unter den Faschingsspielen. Diese Variante funktioniert ohne Stühle:
Vorbereitung: Sie benötigen aufgeblasene Luftballons und Musik.
So funktioniert’s:
Die Luftballons werden in der Mitte der Fläche abgelegt. Es ist ein Ballon weniger vorhanden als Kinder, die mitmachen. Sie starten die Musik und alle dürfen sich bewegen. Wenn Sie die Musik anhalten, greift sich jeder einen Ballon. Das Kind ohne Ballon scheidet für diese Runde aus. Immer, wenn ein Kind ausgeschieden ist, wird ein weiterer Ballon entfernt. Siegerin bzw. Sieger ist, wer den letzten Ballon fängt.
Hier üben sich die Kinder darin, schnell zu reagieren und sich zu orientieren, um noch einen Luftballon greifen zu können.
2. Modenschau
Vorbereitung: Aus Tischen einen „Runway“ bauen und Musik für die Show auswählen.
So funktioniert’s:
Mitmachen dürfen alle, die Lust haben. Die Aufgabe ist, sich in die Rolle, die das Kostüm vorgibt, hineinzudenken: Wie bewegt sich mein Charakter? Welche Mimik und Gestik hat er? Nach einem kleinen Probelauf geht es los: Nacheinander stellen die Schülerinnen und Schüler ihren Charakter vor, laufen passend zu ihrer Verkleidung über den Runway und präsentieren sich.
Optional kann die Modenschau auch als kleiner Wettbewerb gestaltet werden. Gekürt werden:
- das schönste Kostüm
- der beste Lauf
- die überzeugendste Vorstellung
Die Modenschau soll die Kreativität der Kinder fördern, wenn sie sich passende Bewegungen und einen kleinen Text zu ihrem Kostüm ausdenken.
3. Tanzspiel: „Nicht bewegen!“
Vorbereitung: Sie benötigen Platz und Musik.
So funktioniert’s:
Sie starten die Musik und die Kinder dürfen sich bewegen und tanzen. Wenn Sie die Musik stoppen, müssen alle sofort stillstehen und dürfen sich nicht mehr bewegen. Wer noch wackelt oder sich bewegt, scheidet für diese Runde aus. Dann beginnt die Musik erneut und wird wieder angehalten, bis eine Siegerin/ein Sieger übrigbleibt.
Die Schülerinnen und Schüler schulen bei dem Spiel ihr Körpergefühl und lernen, Bewegungen zu koordinieren.
4. Assoziationsspiel
Vorbereitung: Die Kinder bilden einen Stuhlkreis.
So funktioniert’s:
Sie beginnen mit einem Begriff, z. B. „Karneval“. Das Kind neben Ihnen sagt einen damit verbunden Begriff wie „Umzug“. Dann geht es immer reihum. Braucht ein Kind länger als drei Sekunden, setzt es eine Runde aus.
Bei diesem Spiel trainieren die Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten.
5. Wer hat den Hut?
Vorbereitung: Sie benötigen einen Hut, einen Timer und Musik. Die Kinder bilden einen Stuhlkreis. Jedes Kind soll sich eine Bewegung oder Geste überlegen, die zum Hut passt.
So funktioniert’s:
Sie stellen den Timer z. B. auf zwei Minuten. Ein Kind erhält den Hut, setzt ihn sich auf, macht die zuvor überlegte Bewegung. Dann wird der Hut an den Nebensitzer weitergegeben und dieser macht die Bewegung nach. Das Kind, das den Hut hat, wenn der Wecker klingelt, legt ein Pfand in den Stuhlkreis. Nach beispielsweise zehn Runden ist das Spiel beendet. Um ihr Pfand wiederzuerhalten, stellen Sie den Kindern kleine Aufgaben, die sie erledigen sollen (z. B. „Hüpfe auf einem Bein im Kreis“ oder „Sage einen Zungenbrecher auf.“).
Beim Ausdenken ihres „Signature Moves“ ist Kreativität gefragt. Während des Spiels müssen die Kinder ihre Bewegungsabfolge schnell und koordiniert ausführen.
Wenn Sie mit den Kindern nicht nur spielen, sondern auch basteln möchten, finden Sie hier viele tolle Ideen:
Girlanden können Sie mit den Schülerinnen und Schülern ganz einfach selbst basteln. Wie’s funktioniert, erfahren Sie hier:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies